Posted on Sa 14 Juni 2014

R - Programmiersprache für Statistik

r - was

R ist eine Programmiersprache für Statistik und für die Visualisierung von Statistikdaten. Es ist eine freie, kostenlos verfügbare Programmiersprache die unter der Lizenz GPL steht. R ist mit der Programmiersprache S kompatibel, wurde 1992 entwickelt und 1993 veröffentlicht. R findet man auf der Webseite http://www.r-project.org/. Die von Ross Ihaka und Robert Gentleman an der Universität Auckland entwickelte Programmiersprache gibt es für Mac OS, Windows und Linux und kommt in der Kommandozeile zur Anwendung. Um R z.B. bei dem Betriebssystem Linux Mint verfügbar zu machen wird das Paket r-base per Paketmanager installiert. Das Paket kann auch in der Kommandozeile mittels

sudo apt-get install r-base

installiert werden. (Der Status des Pakets wird durch dpkg -s r-base angezeigt)

r-base - Status

Gibt man nun R in die Kommandozeile ein wird R mit einem Begrüssungstext im Terminal gestartet und ist, wie das ">"-Zeichen es signalisiert, für die Kommandoeingabe bereit. Unter Zuhilfenahme der Funktion q() kann R wieder beendet werden. Abschliessend kommt noch die Frage ob die Sitzung gespeichert werden soll oder nicht. (y - Ja, n - Nein, c - Abbrechen)

r - starten beenden

  1. Bild: R Graffiti by David M. Goehring, CC by 2.0

Comments


There are no comments yet.

Add a Comment

You can use the Markdown syntax to format your comment.

Comment Atom Feed

© heiko. Built using Pelican. Theme by Giulio Fidente on github. .