Posted on Sa 30 Juli 2011

Fedora - Gnome3 - Theme wechseln

Hier möchte ich kurz und knapp erklären wie man Gnome3 ein neues Erscheinungsbild spendieren kann, sprich wie man das Design ändert. Hat man erst mal den Installationsbefehl su -c "yum install gnome-shell-extension-theme-selector" ausgeführt, ist die Hälfte der Arbeit schon getan. Die beiden Pakete gnome-shell-extensions-common und gnome-shell-extensions-user-theme werden ebenso installiert. Die Installation ist übrigens ebenfalls mittels gpk-application machbar. Ein Gnome-Shell-Neustart per Alt+F2 r aktiviert die 3 neuen Erweiterungen und macht sie im gnome-tweak-tool sichtbar. Falls gnome-tweak-tool noch nicht im System verfügbar ist, wird die Nachinstallation durch su -c "yum install gnome-tweak-tool" gestartet.

Nun sucht man sich ein Theme im Internet und lädt es herunter. (Quellen: http://gnome-shell.deviantart.com/gallery/28081982, http://gnome-look.org/) Im gnome-tweak-tool unter Shell installiert man das Theme jetzt. Man klickt auf den Button (keine), wählt das heruntergeladene Theme-Paket, klickt auf den Button Öffnen, und das Theme ist installiert. Abschließend ist nochmal ein Gnome-Shell-Neustart per Alt+F2 r erforderlich. Die Themes findet man im übrigen im Persönlichen Ordner, im versteckten Verzeichnis .themes wieder.

Anhand des gnome-tweak-tools, unter Shell, neben den schon benutzten Button (keine), ist man nunmehr im Stande das Theme zu wechseln. Andernfalls geht man auf Aktivitäten, klickt auf Themes, neben Fenster und Anwendungen, und ist in der Lage ein neues Erscheinungsbild (Theme) zu bestimmen.

Comments


There are no comments yet.

Add a Comment

You can use the Markdown syntax to format your comment.

Comment Atom Feed

© heiko. Built using Pelican. Theme by Giulio Fidente on github. .